Homeoffice: Immer mehr Unternehmen verkleinern Bürofläche

  • Mai 16, 2025

Immer mehr Unternehmen in Deutschland verkleinern laut einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts ihre Büroflächen. 26,3 Prozent der befragten Firmen gaben an, die eigenen Büroflächen seien nicht ausreichend ausgelastet, wie das Ifo am Freitag mitteilte. Ein wesentlicher Grund sei das Homeoffice.

Laut der Umfrage haben 10,3 Prozent der Unternehmen bereits ihre Bürofläche verkleinert und 12,5 Prozent planen dies in den kommenden fünf Jahren. Im Vergleich zur letzten Umfrage im August 2024 habe sich der Trend zur Verkleinerung verstärkt, erklärte das Institut. Besonders häufig verkleinern demnach große Dienstleistungsunternehmen ihre Büros. In der Industrie, im Handel, im Baugewerbe und bei kleinen Unternehmen ist der Anteil teils deutlich geringer.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass viele Büros größer sind, als es das Nutzungsverhalten verlangt“, erklärte Ifo-Forscher Simon Krause. Für viele Unternehmen sei das ein Anlass, ihren Flächenbedarf zu überdenken, insbesondere in wirtschaftlich angespannten Zeiten. „Diese Schieflage wird den Büroimmobilienmarkt wegen langfristiger Mietverträge noch über Jahre beschäftigen.“

  • Verwandte Artikel

    • Mai 24, 2025
    Flammen: Feuerwehr rettet zehn Erwachsene und zwei Kinder mit Leitern

    Am Abend wird die Feuerwehr über einen Brand im Rhein-Kreis Neuss informiert. Etwas später muss sie mehrere Personen mit Leitern aus dem Mehrfamilienhaus retten.

    • Mai 24, 2025
    Nach DFB-Pokalsieg: Sektdusche für Hoeneß: VfB-Spieler stürmen Pressekonferenz

    Ausgelassen feiert der VfB Stuttgart den Triumph im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld. Die Pressekonferenz verlässt der Erfolgstrainer der Schwaben nass.