
Die rheinland-pfälzische Verfassung hat Geburtstag. Das wird gebührend gefeiert. Ministerpräsident Schweitzer betont die Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Engagements.
Mit einem Festakt und einem Bürgerfest rund um das Landtagsgebäude in Mainz hat Rheinland-Pfalz seinen Verfassungstag gefeiert. „Am 18. Mai feiern wir den Geburtstag der rheinland-pfälzischen Landesverfassung und damit das klare Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD).
„Eine robuste Demokratie braucht die ganze Vielfalt des zivilgesellschaftlichen Engagements, denn eine aktive Bürgergesellschaft ist der beste Verfassungsschutz“, sagte der Regierungschef weiter.
Buntes Programm rund um den Landtag
Neben einem kulturellen Rahmenprogramm können Besucher bei dem Verfassungsfest viel über die Demokratie und den Landtag lernen. So öffnen etwa das Präsidentenzimmer und der Plenarsaal des Landtagsgebäudes für Besichtigungen und Führungen.
Zahlreiche Vorträge und Ausstellungen befassen sich mit demokratischer und politischer Arbeit im Land. Für Kinder und Jugendliche werden verschiedene Mitmachaktionen angeboten. Auch Lesungen, Aufführungen und Musik stehen auf dem Programm.
Am 18. Mai 1947 stimmten die Rheinland-Pfälzer der Verfassung des nach dem Zweiten Weltkrieg neu geschaffenen Landes zu. Diesen Tag feiert der Landtag traditionell mit einem Festakt.