
Thomas Gottschalk wird 75. Zu seinen besten Zeiten lockte er 20 Millionen Menschen vor den Fernseher, zuletzt verstörte er dagegen mit kontroversen Interviews. Rückblick auf eine glänzende Karriere.
Einer der großen Fernsehmoderatoren wird am Sonntag 75: Thomas Johannes Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren und jobbte schon neben der Schule als DJ in einem Kulmbacher Tanzlokal. Dann begann er, Germanistik und Geschichte auf Lehramt zu studieren, arbeitete aber nebenbei schon für den Jugendfunk des Bayerischen Rundfunks.
Schnell machte er dort auf sich aufmerksam, bekam immer größere Shows, biss er 1987 endlich die Sendung bekam, die seiner Kragenweite entsprach: Als Moderator von „Wetten, dass..?“ erreichte er in seinen besten Zeiten bis zu 20 Millionen Zuschauer und stieg in die Riege der größten deutschen Showmaster auf.
Sein Erfolgsgeheimnis: Er war immer wie ein großer Junge. Sein Aussehen hat sich über die Jahre kaum verändert, die Haarpracht wird dünner, aber ansonsten hält sich der Gottschalk erstaunlich jung. Als solchen wollen wir ihn an seinem 75. Geburtstag in Erinnerung behalten – und nicht an den grantelnden alten Mann, der an der Gegenwart verzweifelt. Happy Birthday, Thomas Gottschalk!