Merz: Europäer wollen mit Trump vor Putin-Telefonat sprechen

  • Mai 18, 2025

Vor dem Telefonat von Donald Trump mit Kreml-Chef Wladimir Putin wollen die Staatenlenker mehrerer europäischer Länder nach Angaben von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit dem US-Präsidenten reden. „Wir haben verabredet, dass wir zur Vorbereitung dieses Gespräches noch einmal mit dem amerikanischen Präsidenten sprechen“, sagte Merz am Sonntag am Rande der Inthronisierung von Papst Leo XIV im Vatikan. Neben Deutschland handelt es sich nach Angaben der Bundesregierung um Frankreich und Großbritannien.

Trump hatte am Vortag erklärt, am Montag mit Putin telefonieren zu wollen. Er wolle mit Putin darüber sprechen, wie ein Ausweg aus dem „Blutbad“ gefunden werden könne, erklärte der US-Präsident mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Im Anschluss werde er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Nato-Vertretern sprechen.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 18, 2025
    Formel 1 in Italien: Verstappens Meisterklasse: Vierter Imola-Sieg in Serie

    Mit einem Eiskalt-Manöver in Kurve eins stellt Max Verstappen in Imola die Weichen. Der Formel-1-Weltmeister meldet sich im WM-Kampf mit McLaren und Oscar Piastri zurück.

    • Mai 18, 2025
    Gesellschaft: „Harry Potter“-Autorin: Armut vergisst man nicht

    Die „Sunday Times“ schätzt ihr Vermögen auf 945 Millionen Pfund. Im Interview erinnert sich J.K. Rowling allerdings an eine Zeit, in der ihr Leben noch ganz anders aussah.