Dobrindt stellt Statistik zu politisch motivierter Gewalt vor

  • Mai 20, 2025

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) stellt am Dienstag (10.30 Uhr) gemeinsam mit dem Chef des Bundeskriminalamts, Holger Münch, die Statistik zu politisch motivierter Kriminalität für das vergangene Jahr vor. Darin werden etwa Straftaten aus dem rechts- oder linksextremistischen Milieu oder religiös motivierte Delikte registriert. Im Jahr 2023 ermittelten die Behörden in fast allen Bereichen eine gestiegene Fallzahl im Vergleich zu 2022.

Zuvor stellen der Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt und das Deutsche Institut für Menschenrechte ebenfalls eine Statistik für 2024 vor. In dieser geht es konkret um rechte, rassistische und antisemitische Gewalt sowie um den Anstieg insbesondere bei rassistisch, rechts- und queerfeindlich motivierten Gewalttaten.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 20, 2025
    Prominente Gastrolle: „Tatort“ trifft „Tarzan“: Richy Müller auf der Musicalbühne

    Stuttgarts „Tatort“-Kommissar Richy Müller tauscht die Dienstmarke mit dem Dschungel – und ist schon ganz aufgeregt. Warum der Musical-Ausflug einer Mutprobe gleichkommt.

    • Mai 20, 2025
    Gesundheit: DAK-Erhebung: Hoher Arbeitsausfall wegen kranker Seele

    Psychische Erkrankungen sind einer der Hauptgründe, weshalb Beschäftigte ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Rate nach Erhebungen der DAK besonders hoch.