Naturschutz: Wasserbüffel kommen wieder auf Pfaueninsel

  • Mai 20, 2025

Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Wasserbüffel auf der Pfaueninsel als Zootiere gehalten. Inzwischen setzt man sie zur Landschaftspflege ein.

Auf der Pfaueninsel sollen auch in diesem Jahr wieder Wasserbüffel weiden. Vier Tiere, zwei Kühe mit jeweils einem Kalb, sollen an diesem Donnerstag (22. Mai) auf die Insel in der Havel im Südwesten Berlins gebracht werden, wie die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten mitteilte.

„Die Wasserbüffel sollen die artenreichen Feuchtwiesen von Gehölzaufwuchs freihalten und damit seltene Pflanzenarten fördern“, hieß es in der Mitteilung. Gleichzeitig werde dadurch auf eine maschinelle Mahd der Fläche verzichtet und die Biodiversität erhöht. 

Die Tiere sind den Angaben zufolge je nach Witterung voraussichtlich bis Ende Oktober auf der etwa drei Hektar großen Feuchtwiese sowie auf einer gut 2 Hektar großen Fläche östlich der Meierei zu sehen.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 20, 2025
    Suche auch in Deutschland: Kinder in den Niederlanden vermisst – Leichen entdeckt

    Zwei Kinder sind in den Niederlanden verschwunden. Die Polizei hat einen Verdacht und sucht fieberhaft nach dem Jungen und dem Mädchen. Jetzt gibt es womöglich eine Spur.

    • Mai 20, 2025
    Filmfestspiele Cannes: Kevin Spacey spricht sich gegen Cancel Culture aus

    Am Rande der Filmfestspiele in Cannes erhält Kevin Spacey einen Preis für sein Lebenswerk – ist er jetzt „ent-cancelt“?