Rechtsextreme Chatgruppen: Razzia in Mecklenburg-Vorpommern

  • Mai 21, 2025

Mit einer Razzia sind Ermittler in Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch gegen rechtsextreme Chatgruppen vorgegangen. Die verdächtigen Heranwachsenden und Jugendlichen sollen in Chatgruppen rechtsextreme Inhalte ausgetauscht und zur Begehung von Straftaten aufgerufen haben, wie das Landeskriminalamt in Schwerin und die Staatsanwaltschaft in Rostock mitteilten. Der Ermittler durchsuchten am Morgen in den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Rostock sechs Objekte.

Dem Einsatz waren den Angaben zufolge mehrmonatige Ermittlungen zu einer Whatsapp-Chatgruppe vorausgegangen. Bei den Beschuldigten handelt es sich demnach mehrheitlich um Heranwachsende und vereinzelt um Jugendliche. Weitere Details nannte die Behörden mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen zunächst nicht. Bei den Durchsuchungen waren rund hundert Kräfte im Einsatz, darunter auch Spezialeinsatzkräfte.

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel (SPD) erklärte: „Es ist erschreckend, dass rechtsextreme Umtriebe in rechtsextremen Chatgruppen vor allem bei sehr jungen Menschen momentan dermaßen erfolgreich verfangen.“ Diese Entwicklung mache deutlich, „wie wichtig frühzeitige Aufklärung und klare Grenzen sind“.

Zeitgleich zu den Durchsuchungen fanden in mehreren Bundesländern Razzien gegen eine mutmaßlich rechtsextreme Zelle statt. Fünf Verdächtige wurden in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hessen festgenommen. Die Gruppe soll Anschläge auf Geflüchtete und politisch Andersdenkende geplant haben.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 21, 2025
    Prozessauftakt in Hamburg: Nach tödlichem Balkonsturz – Ex-Freund vor Gericht

    Anouar B. soll seine Ex-Partnerin brutal misshandelt haben, bis sie aus Panik vom Balkon im vierten Stock in den Tod stürzte. Jetzt steht der 32-Jährige vor Gericht.

    • Mai 21, 2025
    Oberpfalz: Bub nach E-Scooter-Unfall schwer verletzt: Polizei ermittelt

    Zwei 13-Jährige sind gemeinsam mit einem E-Scooter unterwegs. Dann stürzen sie – mit schlimmen Folgen.