Eishockey: Ingolstadts Nationalspieler Stachowiak wechselt in die NHL

  • Mai 22, 2025

Bei der Eishockey-WM kann der Stürmer als einer der wenigen deutschen Nationalspieler überzeugen. Jetzt wird sein Traum wahr.

Eishockey-Nationalspieler Wojciech Stachowiak wechselt vom ERC Ingolstadt in die NHL. Der 25-Jährige unterschrieb bei Tampa Bay Lightning einen Einjahresvertrag. „Jetzt bietet sich mir eine einmalige Chance, meinen großen Traum, in der NHL zu spielen, zu ermöglichen. Diese möchte ich wahrnehmen“, sagte der Stürmer.

Stachowiak wechselte 2020 nach Ingolstadt und kam auf 281 Einsätze in der Deutschen Eishockey Liga. Der trickreiche Angreifer ist seit 2023 zudem fester Bestandteil der Nationalmannschaft von Bundestrainer Harold Kreis. Beim enttäuschenden Vorrunden-Aus der deutschen Mannschaft vor wenigen Tagen bei der WM in Dänemark und Schweden war Stachowiak mit drei Toren und drei Vorlagen einer der wenigen Positiv-Erscheinungen.

Stachowiak ist nach Joshua Samanski (Edmonton Oilers) und Torhüter Arno Tiefensee (Dallas Stars) der dritte Nationalspieler, der in diesem Jahr in die NHL wechseln wird.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 22, 2025
    Kultur: Choreografin Waltz und Künstler Elíasson ausgezeichnet

    Waltz und Elíasson sind mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis geehrt worden, der mit 20.000 Euro dotiert ist. Erstmals gibt es zwei Preisträger, die sich den Preis teilen.

    • Mai 22, 2025
    Bundesliga-Rückkehr: Basketballer aus Jena wieder erstklassig

    Das Team aus Thüringen entscheidet die Halbfinalserie in der ProA gegen Gießen für sich.