Neue Bundeswehr-Brigade: Merz und Pistorius bei Aufstellungsappell in Litauen

  • Mai 22, 2025

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) reisen am Donnerstag zum offiziellen Aufstellungsappell der neuen Bundeswehr-Brigade in Litauen nach Vilnius. In der litauischen Hauptstadt nehmen beide an der feierlichen Zeremonie bei der Panzerbrigade 45 teil. Merz trifft in Vilnius zudem Staatspräsident Gitanas Nauseda. Nach einem Empfang mit militärischen Ehren und einem Vier-Augen-Gespräch ist gegen 11.10 Uhr eine Pressekonferenz geplant. 

In der Litauen-Brigade sollen bis 2027 rund 4800 Bundeswehrsoldaten und 200 zivile Mitarbeiter in dem baltischen Staat stationiert werden. Ziel ist die Stärkung der Ostflanke der Nato und die Abschreckung gegenüber Russland. Die Bundeswehr betritt mit der Stationierung Neuland, sie entsendet erstmals einen derart großen Verband dauerhaft ins Ausland.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 24, 2025
    Tag der Amateure: Engers holt gegen RW Koblenz Rheinlandpokal

    Der FV Engers bereitet seinem scheidenden Trainer Sascha Watzlawik mit dem Pokalsieg ein besonderes Abschiedsgeschenk.

    • Mai 24, 2025
    Französische Rivera: Massiver Stromausfall in Südfrankreich – Cannes-Filmfestival läuft mit Notstrom

    Am Abschlusswochenende des Filmfestivals gibt es in Cannes einen Stromausfall. Der Festivalpalast hat zwar seinen eigenen Strom – doch ein anderer Ort ist von der Panne betroffen.