Bau: Behelfsbrücke in Roßlau eingehoben

  • Mai 24, 2025

In Roßlau muss eine Brücke dringend ersetzt werden. Jetzt sind die Voraussetzungen geschaffen – dank Millimeterarbeit.

Begleitet von Hunderten Schaulustigen ist in Roßlau eine rund 140 Tonnen schwere Behelfsbrücke über die Gleise nahe des Bahnhofs eingehoben worden. Ein mobiler Großkran habe die Last auf den Millimeter genau platziert, teilte ein Sprecher der Stadt Dessau-Roßlau mit. Nun seien die Voraussetzungen geschaffen für den Ersatzneubau der Zerbster Brücke. 

Die Gesamtkosten belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 7,5 Millionen Euro, sie würden vom Bund getragen, der ab dem 31. Juli die Anlage als B184 übernehme. Ende Juli soll die sechs Meter breite zweispurige Fahrbahn für den Verkehr freigegeben werden. Es gehört auch ein 1,50 Meter breiter Gehweg dazu.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 25, 2025
    Tourismus: Deutsche Urlauber auf Platz eins in Griechenland

    Sonne satt, blauer Himmel, Strand und Meer – deutsche Touristen lieben Griechenland. Für Hellas sind sie die größte und wichtigste Urlaubsgruppe noch vor den Briten, Tendenz weiter steigend.

    • Mai 25, 2025
    Natur: Fischer: Deutlich weniger Wollhandkrabben in der Elbe

    Im vergangenen Jahr gab es eine Massenwanderung von Wollhandkrabben in der Elbe. In diesem Jahr bleibt sie aus. Stattdessen werden nur einzelne Tiere gesichtet. Was sagen Experten dazu?