Frankreich: Gendarmerie: Brand war Grund für Stromausfall in Cannes

  • Mai 24, 2025

Zum Abschluss des Filmfestivals in Cannes gibt es in der Stadt einen Stromausfall. Grund dafür ist ein nächtlicher Brand. Die Gendarmerie geht von einer vorsätzlichen Tat aus.

Die französische Gendarmerie sieht einen nächtlichen Brand an einem Elektrizitätswerk als Grund für den Stromausfall in Cannes. Man gehe davon aus, dass der Brand in der Gemeinde Tanneron vorsätzlich gelegt wurde, sagte eine Sprecherin. Ob es eine Verbindung zwischen dem Vorfall und dem Filmfestival gibt, konnte die Sprecherin nicht sagen. Am Abend findet die Preisverleihung der Filmfestspiele statt. Diese könne wie geplant über die Bühne gehen, hieß es vom Festival.

Laut Stromnetzbereiter RTE sind 160.000 Haushalte in und um Cannes von dem Stromausfall betroffen. Der Festivalpalast hat seine eigene, unabhängige Stromversorgung, der Betrieb lief daher größtenteils normal weiter. Allerdings wurden die Filmvorführungen im „Cineum“, einem Multiplex-Kino, das außerhalb des Zentrums liegt, unterbrochen.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 25, 2025
    Fußball-Nationalmannschaft: Nach Pokalsieg: Stiller vermeidet DFB-Prognose

    Der Knöchel von Angelo Stiller war das Problemthema beim VfB vor dem Pokalfinale. Nach dem Triumph geht die Diskussion weiter. Diesmal hofft der Bundestrainer auf Einsätze des Mittelfeldantreibers.

    • Mai 25, 2025
    Diskriminierung: Mehr Hasskriminalität gegen queere Menschen in MV

    Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans-Menschen müssen sich immer wieder mit Anfeindungen auseinandersetzen. Die Behörden erfassten zuletzt mehr queerfeindliche Straftaten in Mecklenburg-Vorpommern.