Statistik: Auch wegen veganer Ernährung: Anbau von Soja nimmt zu

  • Mai 25, 2025

Der Sojaanbau wird in Niedersachsen wichtiger – innerhalb von fünf Jahren hat er sich verdoppelt. Die größte Anbaufläche liegt aber weiter südlich. Das hat Gründe.

Die Anbaufläche für Soja hat sich in Niedersachsen in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurde die Eiweißpflanze im vergangenen Jahr auf 1.900 Hektar angebaut. 

Die Gründe liegen möglicherweise in der gestiegenen Nachfrage nach veganen und vegetarischen Lebensmitteln sowie einem gesteigerten Umweltbewusstsein, hieß es. Soja wird aber auch als Viehfutter genutzt. 

Die größte Anbaufläche für Soja liegt dem Landesamt zufolge in Süddeutschland. Nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums liegt das vor allem am dortigen Klima. Allerdings nehme der Anbau in allen Teilen Deutschlands aufgrund von Fortschritten in der Sortenzucht weiter zu.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 25, 2025
    Sachsenpokal: Insider-Tipp zum Erfolg: Lok vor Relegation im Glücksrausch

    Die Jubelwochen des 1. FC Lok Leipzig gehen weiter. Nach der Regionalliga-Meisterschaft gewinnt der Club auch den Pokal. Beim FC Erzgebirge dagegen hängt der Haussegen schief.

    • Mai 25, 2025
    Verkehrsunfall in Twistringen: Sechs Verletzte nach Kollision zweier Autos auf Kreuzung

    Ein 47 Jahre alter Autofahrer übersieht an einer Kreuzung ein anderes Auto. Es kommt zum folgenschweren Zusammenstoß.