Auszeichnung: Medienpreis „Goldene Ente“ geht an Richter Sebastian Abel

  • Mai 16, 2025

Für seinen offenen Umgang mit Journalisten erhält der Saarbrücker Richter Sebastian Abel den Medienpreis „Goldene Ente“ der Landespressekonferenz Saar.

Der promovierte Jurist und Richter am Landgericht in Saarbrücken, Sebastian Abel (41), erhält in diesem Jahr den Medienpreis „Goldene Ente“. Die Landespressekonferenz Saar (LPK) würdigt damit seine außergewöhnliche Unterstützung und den offenen Umgang mit Journalisten – sowohl was die organisatorischen Rahmenbedingungen für die Gerichtsreporter vor Ort als auch die inhaltliche Gestaltung der Zusammenarbeit angehe.

Als stellvertretender Leiter der neuen Gemeinsamen Pressestelle am Oberlandesgericht engagiere er sich dafür, Journalisten umfassend und zeitnah über Prozesse und ihre Hintergründe zu informieren, heißt es in der Begründung. Dabei versuche er jedoch nicht, einen wie auch immer gearteten Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung zu nehmen. 

Der gebürtige Saarländer Sebastian Abel war ab 2014 als Richter in Berlin tätig – unter anderem als Jugendrichter und stellvertretender Pressesprecher der Berliner Strafgerichte – bevor er 2021 zurück ins Saarland kam.

Mit dem undotierten Ehrenpreis „Goldene Ente“ zeichnet die LPK Saar seit 1973 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihren offenen Umgang mit der Presse aus.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 25, 2025
    Fußball-Nationalmannschaft: Nach Pokalsieg: Stiller vermeidet DFB-Prognose

    Der Knöchel von Angelo Stiller war das Problemthema beim VfB vor dem Pokalfinale. Nach dem Triumph geht die Diskussion weiter. Diesmal hofft der Bundestrainer auf Einsätze des Mittelfeldantreibers.

    • Mai 25, 2025
    Diskriminierung: Mehr Hasskriminalität gegen queere Menschen in MV

    Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans-Menschen müssen sich immer wieder mit Anfeindungen auseinandersetzen. Die Behörden erfassten zuletzt mehr queerfeindliche Straftaten in Mecklenburg-Vorpommern.