Brände: A28 nach Großbrand wieder freigegeben

  • Mai 19, 2025

Seit der Nacht zu Samstag war die A28 zwischen Oldenburg und Bremen gesperrt. Es war befürchtet worden, dass ein Funkmast auf die Fahrbahn stürzt. Nun gibt es positive Nachrichten für Autofahrer.

Nach dem Großbrand auf einem Recyclinghof in Hatten im Kreis Oldenburg ist die nahegelegene Autobahn 28 wieder freigegeben. Beide Fahrtrichtungen zwischen Oldenburg und Bremen seien seit Montagnachmittag wieder befahrbar, teilte die Polizei mit. Zuvor hatte ein Gutachter einen auf dem Gelände stehenden Funkturm für standsicher erklärt. Gefahren durch Beschädigungen an der Statik habe er ausschließen können, teilte die Polizei mit. 

Zunächst Unklarheit über Standsicherheit eines Mastes

Nachdem der Brand am Sonntag gelöscht worden war, sollte der 55 Meter hohe Mobilfunkmast zunächst mit Hilfe eines Krans zurückgebaut werden. Ein Gutachter hatte nicht zweifelsfrei einschätzen können, ob der Mast wegen der großen Hitzeeinwirkungen standsicher war. Im Falle eines Einsturzes hätte der Mast auf die A28 fallen können, hieß es. Daher war die Autobahn für den Verkehr gesperrt worden.

Schaden in Millionenhöhe

Mehr als zwei Tage beschäftigte der Brand mehrere Hundert Einsatzkräfte. Auf dem weitläufigen Gelände waren am späten Freitagabend hunderte Autos und zahlreiche Reifenstapel in Brand geraten. Die enorme Hitze hatte das Löschen erheblich erschwert. Durch die Hitze des Feuers gerieten eine Halle und ein Bürogebäude in Brand. Die beiden Gebäude wurden zerstört. Die Feuerwehr hat eine Beregnungsanlage in Betrieb, weil möglicherweise noch Glutnester vorhanden sind. 

Der Schaden wird von der Polizei auf Millionenhöhe geschätzt. Verletzt wurde niemand. Warum das Feuer ausbrach, war zunächst weiterhin unklar. Zurzeit würden Videoaufnahmen ausgewertet, sagte ein Polizeisprecher.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 19, 2025
    „Temptation Island“: Janin Ullmann ersetzt künftig Lola Weippert

    Lola Weippert tritt die Moderation von „Temptation Island“ ab. Ihre Nachfolgerin ist mit Janin Ullmann bereits gefunden.

    • Mai 19, 2025
    Oberstes US-Gericht: Regierung darf Schutzstatus für 350.000 Venezolaner aufheben

    Das Oberste US-Gericht hat es der Regierung von Donald Trump erlaubt, den Schutzstatus für mehr als 350.000 venezolanische Einwanderer aufzuheben. Die Richter billigten am Montag mehrheitlich eine Entscheidung von Heimatschutzministerin Kristi Noem, die zur Abschiebung der Venezolaner führen könnte.