SPD-Politiker Lies stellt sich zu Ministerpräsidentenwahl in Niedersachsen

  • Mai 20, 2025

Der Landtag in Niedersachsen wählt am Dienstag (12.30 Uhr) mitten in der laufenden Legislaturperiode einen neuen Ministerpräsidenten. Der langjährige Amtsinhaber Stephan Weil (SPD) kündigte seinen Rückzug an, die SPD stellt daher den bisherigen Landeswirtschaftsminister Olaf Lies als Nachfolger zur Wahl. Die Sozialdemokraten regieren gemeinsam mit den Grünen. Im Landtag verfügt die Koalition über 81 von 146 Sitzen. Zur Wahl des Regierungschefs sind 74 Stimmen erforderlich.

Nach etwa zwölf Jahren an der Spitze der niedersächsischen Landesregierung kündigte Weil vor etwa eineinhalb Monaten seinen Rücktritt zum 20. Mai an. Der 66-Jährige begründete dies mit seinem zunehmenden Alter und den großen Belastungen des Amts. Zugleich schlug er seiner Partei den 58-jährigen Lies als Nachfolger vor, ein Parteitag der SPD nominierte diesen am Freitag offiziell. Die Grünen waren vorab über den Wechsel informiert und kündigten Unterstützung an. Die nächste Landtagswahl in Niedersachsen steht 2027 an.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 20, 2025
    Unfälle: Zu schnell unterwegs – Motorradfahrer stirbt bei Wertach

    Ein riskantes Überholmanöver wird für einen 63-Jährigen zum Verhängnis. Er beschleunigt und verliert die Kontrolle über seine Maschine.

    • Mai 20, 2025
    In der Vorrunde: 1:2 gegen Dänemark: Deutschland fliegt aus Eishockey-WM

    Bei der Eishockey-WM traf im entscheidenden Penalty-Schießen gegen Dänemark kein Deutscher das Tor. Damit verpasst das deutsche Team erstmals seit 2018 die K.o.-Runde.