Verdächtiges Pulver: Umschlag mit weißem Pulver löst Großeinsatz in Oldenburg aus

  • Mai 20, 2025

Ein verdächtiger Briefumschlag hielt über Stunden die Rettungskräfte in Oldenburg in Schach. In dem Umschlag wurde eine weiße Substanz gefunden. Inzwischen ist klar, um was es sich dabei handelt.

Ein Briefumschlag mit einer weißen, pulverartigen Substanz hat im Landkreis Ostholstein einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ausgelöst. Der Umschlag sei in einem Büro eines Unternehmens in Oldenburg in Holstein gefunden worden, teilte die Polizei mit. Unklar war zunächst, ob die Substanz gefährlich ist. Die Analyse einer Taskforce aus Hamburg ergab am späten Dienstagabend, dass es sich bei dem Pulver um herkömmliches Mehl handelt. 

13 Menschen waren zum Zeitpunkt des Entdeckens in dem Gebäude gewesen. Vier von ihnen waren möglicherweise mit dem Inhalt des Briefumschlags in Kontakt gekommen. Sie wurden vorsorglich bis zum Ergebnis der Analyse vom Rettungsdienst betreut. Mehr als 70 Einsatzkräfte waren im Einsatz gewesen.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 21, 2025
    Rechtsextremismus: Aktion gegen mutmaßliche rechte Terrorzelle in Brandenburg

    Jugendliche aus Südbrandenburg sollen Teil einer rechtsextremen Terrorzelle sein. Jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft – nach mutmaßlichen Anschlägen gab es Durchsuchungen und Festnahmen.

    • Mai 21, 2025
    Bahnverkehr: Direkte Expresszüge von München nach Mailand und Rom

    Ohne Umsteigen nach Italien: Ab Ende 2026 können Fahrgäste bequem und fix im Zug die Alpen überqueren. Dafür wird der italienische Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa erstmals in Deutschland fahren.