Landtagswahl: Mainzer SPD wählt Innenminister Ebling zum Direktkandidaten

  • Mai 21, 2025

Der frühere Mainzer Oberbürgermeister und aktuelle Innenminister soll für die SPD den Innenstadt-Wahlkreis zurückgewinnen. 2021 ging der Wahlkreis erstmals an die Grünen.

Die SPD Mainz hat Innenminister Michael Ebling als Direktkandidaten im Wahlkreis Mainz I nominiert. Dies teilte die Partei in einer Presseinformation mit. Ebling war von 2012 bis 2022 Oberbürgermeister der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Im Oktober 2022 folgte er Roger Lewentz in das Amt des Innenministers, nachdem dieser zurückgetreten war.

Der Wahlkreis Mainz I umfasst die Stadtteile Altstadt, Neustadt, Oberstadt und Hartenberg-Münchfeld. Bei der Landtagswahl 2021 konnte Katharina Binz in diesem Wahlkreis das erste Direktmandat für die Grünen in Rheinland-Pfalz gewinnen. Zuvor war der Wahlkreis immer von den Sozialdemokraten gewonnen worden. Die nächste Landtagswahl findet am 22. März 2026 statt.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 24, 2025
    DFB-Pokal am Samstag: So sehen Sie das DFB-Pokalfinale Arminia Bielefeld vs. VfB Stuttgart

    Am Samstag steigt das DFB-Pokalfinale. Das Match zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart wird auch im Free-TV übertragen.

    • Mai 24, 2025
    Verdacht der Brandstiftung: In Kreuzberg sind drei Autos ausgebrannt

    Mitten in der Nacht hören Anwohner in Kreuzberg einen Knall. An der Straße schlagen Flammen aus einem Auto. Steckt Brandstiftung dahinter?