Personalie: Ex-Linker Wilke tritt Amt als Innenminister an

  • Mai 22, 2025

Nach dem Verfassungsschutz-Eklat bekommt Brandenburg einen neuen Innenminister. Der Ex-Linke René Wilke übernimmt nun das Amt.

Brandenburgs neuer Innenminister René Wilke startet an diesem Donnerstag in sein Amt. Der parteilose Politiker, der 2024 aus der Linkspartei austrat, wird von SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke ernannt und dann im Landtag in Potsdam vereidigt. Wilke war bislang Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder). 

Der 40-Jährige folgt nun auf die SPD-Politikerin Katrin Lange, die nach viel Kritik im Zusammenhang mit der Entlassung des Verfassungsschutzchefs als Innenministerin zurücktrat. Vor Wilke stehen wichtige Aufgaben wie die Neubesetzung der Spitze des Nachrichtendienstes und die Auseinandersetzung mit der Hochstufung der AfD als gesichert rechtsextremistische Bestrebung.

Offizielle Website des Landtag

  • Verwandte Artikel

    • Mai 22, 2025
    1:0 gegen Manchester United: Europa-League-Sieger Tottenham: „Sie sind kein Witz mehr“

    Das Europa-League-Finale war kein sportlicher Leckerbissen, aber das interessiert bei Tottenham Hotspur niemanden. Der Erfolg von Bilbao ist für den Verein aus London von besonderer Bedeutung.

    • Mai 22, 2025
    Bundeswehr: Merz: Bündnisgebiet „gegen jede Aggression“ verteidigen

    Der Bundeskanzler verspricht in Litauen volle Verlässlichkeit beim Schutz der Nato-Partner. Zur Indienststellung der neuen Brigade richtet er sein Wort auch an direkt an die Bevölkerung.