Fußball-Bundesliga: Nach Aufstieg: Kessler dauerhaft FC-Sportdirektor

  • Mai 22, 2025

Der 1. FC Köln klärt nach dem Bundesliga-Aufstieg weitere Personalfragen. Um die wichtigste muss sich nun der neue starke Mann in der sportlichen Leitung schnellstmöglich kümmern.

Sportdirektor Thomas Kessler erhält dauerhaft die alleinige sportliche Verantwortung beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln. Der frühere Profi und bisherige Lizenzspielerleiter hatte bereits nach der Trennung von Sportvorstand Christian Keller vorübergehend die Funktion des Sportdirektors übernommen. Kessler erhält nach dem Aufstieg einen Vertrag bis 2027. Das teilten die Kölner am Donnerstag mit. 

„Thomas hat in den vergangenen, sehr intensiven Wochen als Interims-Sportdirektor nicht nur die richtigen Entscheidungen getroffen und außerordentliche Führungsqualitäten bewiesen, sondern auch gezeigt, dass er mit seiner klaren Analyse und seiner tiefen Verbundenheit zum FC hervorragende Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringt“, sagte FC-Präsident Werner Wolf. 

Wichtigste Aufgabe: Trainerfrage klären

Dringlichste Aufgabe Kesslers ist nun die Klärung der Trainerfrage. Der 39-Jährige hatte für die restlichen beiden Saisonspiele nach der Trennung von Gerhard Struber Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel (71) verpflichtet. Unklar ist, wer die Kölner in der Bundesliga betreuen soll.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 22, 2025
    Kultur: Choreografin Waltz und Künstler Elíasson ausgezeichnet

    Waltz und Elíasson sind mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis geehrt worden, der mit 20.000 Euro dotiert ist. Erstmals gibt es zwei Preisträger, die sich den Preis teilen.

    • Mai 22, 2025
    Bundesliga-Rückkehr: Basketballer aus Jena wieder erstklassig

    Das Team aus Thüringen entscheidet die Halbfinalserie in der ProA gegen Gießen für sich.