Wohnungsbau: Wohnraummangel in Hessen verschärft sich weiter

  • Mai 23, 2025

In Hessen braucht es bald jährlich 26.000 neue Wohnungen, letztes Jahr wurden jedoch nicht einmal 15.000 gebaut. Der Verband der Wohnungswirtschaft fordert Maßnahmen.

Im Jahr 2024 sind fast 20 Prozent weniger Wohnungen in neuen Gebäuden fertiggestellt worden als im Vorjahr. „Die lediglich 14.695 Wohnungen verfestigen den Negativtrend, der sich seit mehreren Jahren abzeichnet: Wohnraum wird mehr und mehr zur Mangelware“, teilte der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW) in Frankfurt mit. Er verwies auf Daten des Statistischen Landesamts. Die Politik muss dem Verband zufolge zügig Maßnahmen in die Wege leiten, um der Entwicklung entgegenzuwirken. „Wir müssen kostentreibende und nicht sicherheitsrelevante Normen weiter reduzieren“, forderte Axel Tausendpfund vom Vorstand des VdW. Gemäß einer aktuellen Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) würden in Hessen bis 2030 jährlich über 26.000 Wohnungen benötigt.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 24, 2025
    DFB-Pokal am Samstag: So sehen Sie das DFB-Pokalfinale Arminia Bielefeld vs. VfB Stuttgart

    Am Samstag steigt das DFB-Pokalfinale. Das Match zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart wird auch im Free-TV übertragen.

    • Mai 24, 2025
    Verdacht der Brandstiftung: In Kreuzberg sind drei Autos ausgebrannt

    Mitten in der Nacht hören Anwohner in Kreuzberg einen Knall. An der Straße schlagen Flammen aus einem Auto. Steckt Brandstiftung dahinter?