Norwegen: Bergung von Containerschiff wird Tage dauern

  • Mai 24, 2025

Fast wäre ein riesiges Containerschiff in ein Haus am Ufer gekracht. Jetzt steckt es erst einmal am Ufer fest. Die Bergungsarbeiten haben aber begonnen.

Die Bergung des riesigen, auf Grund gelaufenen Containerschiffs im Trondheimfjord nahe Byneset wird mehrere Tage in Anspruch nehmen. Am Sonntagmorgen soll zunächst die Bergung der Ladung des Schiffs beginnen, wie die Nachrichtenagentur NTB berichtete. Das werde „bis weit in die kommende Woche“ dauern.

Das 135 Meter lange Containerschiff „NCL Salten“ war am frühen Donnerstagmorgen nicht wie geplant nach Steuerbord abgedreht und stattdessen nur wenige Meter neben einem Haus am Wasser auf Grund gelaufen. Verletzt wurde niemand, auch das Haus kam mit Ausnahme einer gebrochenen Wärmepumpenleitung bisherigen Erkenntnissen zufolge glimpflich davon. 

Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass die verantwortliche Person auf der Schiffsbrücke eingenickt ist. Der Mann habe ebenso wie andere Besatzungsmitglieder ausgesagt, dass er eingeschlafen sei, berichtete NTB unter Berufung auf die Polizei. Es handelt sich bei ihm demnach um einen ausländischen Staatsbürger im Offiziersrang und im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, nicht aber um den Kapitän.

  • Verwandte Artikel

    • Mai 25, 2025
    Hallenfußball: Antonio Rüdigers Team gewinnt Icon League vor 10.000 Fans

    Die Kleinfeld-Liga von Toni Kroos feiert ihr Finale in Berlin. Auf dem Feld gewinnt das Team von Antonio Rüdiger. Doch der sieht das nur auf dem Handy.

    • Mai 25, 2025
    Um Krypto-Passwort zu erpressen: Mann in New York entführt und gefoltert

    Um von ihm das Passwort zu seinen Konten für die Kryptowährung Bitcoin zu erpressen, ist ein italienischer Mann in New York entführt, gefoltert und wochenlang festgehalten worden. Der mutmaßliche Täter, ein 37-Jähriger aus dem US-Bundesstaat Kentucky, sei am Freitag festgenommen worden, teilte die New Yorker Polizei der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag mit. Ihm würden Entführung, Körperverletzung und der illegale Besitz einer Schusswaffe vorgeworfen. Eine zweite Person sei ebenfalls festgenommen worden.